Ein Ort zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen.

Mitmachen

Gernerationenpark Streuobstacker

Auf den idyllischen Streuobstwiesen am Fürstenweg und am Schierberg zwischen Ballenstedt und dem Ortsteil Rieder entsteht ein Generationenpark. Nichts verwurzelt den Menschen wie seine Heimat. Der Baum soll unser Symbol dafür sein. Wir pflanzen Obstbäume für unsere Lieben zur Geburt und Taufe, zur Einschulung, als Geschenk oder auch anlässlich des Todes eines geliebten Menschen.

Jeder Mensch hat seinen ganz individuellen Charakter. Gleiches sollte daher möglichst auch für den gepflanzten Baum gelten. Es stehen daher viele Obstsorten zur Verfügung, die teilweise sehr alt und nur in eng begrenzten Regionen des Landes bekannt sind. Im November und im März eines jeden Jahres pflanzen wir die Bäume im Generationenpark und nutzen diese Gelegenheit, um zusammenzukommen und die Atmosphäre auf der Wiese in der Gemeinschaft zu genießen.

Mit einer Baumspende unter heimatBEWEGEN e. V., IBAN DE30 8006 3508 2010 8605 00, BIC GENODEF1QLB, Verwendungsnachweis „Mein Baum für die Streuobstwiese zwischen Ballenstedt & Rieder“ können sie dafür sorgen, dass eine schöne Erinnerung auch bald Früchte trägt. Die Kosten für einen Baum liegen bei 75 € inklusive Wühlmaus- und Verbissschutz. Auf Wunsch stellt Ihnen der Verein eine Spendenquittungen aus. Spenden sind auch direkt über Paypal möglich.


Arbeitseinsätze auf der Streuobstwiese

Mitmachen kann bei uns jeder von 0 bis 100 Jahren. Egal ob mit Ideen, Köpfchen oder Muskelkraft. Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der jemanden kennt …, der uns auf unserem Weg helfen, begleiten oder auch Lust hat mitzumachen. Es gibt schon einige gleichgesinnte heimatLIEBHABER und heimatLIEBHABERINNEN. Wir sind regelmäßig mit Arbeitseinsätzen auf der Wiese. Kontaktiere uns!


Geld- und Sachspenden

Du kannst den Streuobstacker durch Geld- und Sachspenden unterstützen und fördern. Sprich uns gerne persönlich an. Gerne stellen wir dir unser Projekt und die damit verbundenen Ideen persönlich vor. Transparenz ist für uns ein wichtiges Thema, was wir sehr ernst nehmen.

» Zur Spendenmöglichkeit über Paypal


Kompetenzen, Fähigkeiten, Wissen, Talente & Netzwerk einbringen

Die Arbeiten rund um den Erhalt des Kulturgutes Streuobstwiese sind vielfältig. Nur im Team können wir erfolgreich sein. Deine Kompetenzen, Fähigkeiten, dein Wissen, deine Talente und dein Netzwerk sind bei uns herzlich willkommen.


Vereinsmitglied im Verein heimatBEWEGEN e. V. werden

Vereinsmitglieder teilen unsere Anliegen und Ziele und setzen sich aktiv dafür ein. Unsere Vereinsarbeit ist geprägt durch persönliche Begegnungen, konstruktiven Dialog, Ideenentwicklung und -austausch sowie eine leidenschaftliche Freude am Tun. Mitglied werden kann jede natürliche Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat sowie jede juristische Person, die die Vereinsziele unterstützt. Eine Mitgliedschaft ist als aktives Mitglied oder Fördermitglied möglich. Zum Erwerb der Mitgliedschaft bedarf es des schriftlichen Beitrittsantrags, über den der Vorstand entscheidet. Bei minderjährigen Personen, muss der Beitrittsantrag zusätzlich durch den gesetzlichen Vertreter mit unterzeichnet werden.

PS: Ohne Sie/Dich/Euch ist Ballenstedt nur halb so schön!


Weiterführende Links

Satzung
Leitbild
Beitrittsantrag
Fragebogen für Interessenten/Mitglieder/Helfer