Ein Ort zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen.

Auswilderung eines Steinkauzpärchens

Ein Sternstundentag für unsere Streuobstwiese. Unsere Projektleiterin Peggy traf sich zusammen mit Annette Westermann vom NABU Kreisverband Harz, engagierten Naturschützer:innen und Eckhard Kartheuser, Experte für die (Auf)Zucht und Auswilderung des Steinkauz. Mehrere Brutpaare konnte er verteilt über Sachsen-Anhalt bereits erfolgreich auswildern und die Spuren der Tiere lassen sich bereits über die Landesgrenzen hinweg nachverfolgen. Nun versuchen wir unser Glück, denn dieses brauchen wir trotz aller optimalen Bedingungen und sorgfältiger Vorbereitungen auf der Wiese.

Heute war es soweit: Die Steinkauze sind eingezogen. Es wurde alles vorbereitet, um den Kleinen eine wohlige und sichere Bleibe zu bieten. Toi toi toi das die Drei sich ansiedeln und in unseren Breiten für Nachwuchs sorgt. Ich ganz Europa ist der Steinkauz vom Aussterben bedroht. Wer mehr über den Steinkauz in unserer Region erfahren möchte, dem sei der Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung von Uwe Kraus emfpohlen „Muss der Vogel der Nacht aussterben?“. Eckhard Kartheuser übernahm im Übrigen auch für unsere Streuobstwiese die Fachexpertise und das Management der Ansiedlung, sodass ihm ein großes Dankeschön gebührt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert