Ein Ort zum Hören, Fühlen, Begreifen & Mitmachen.

Wilde Orchideen

Gestern habe ich mich mit dem AHO – dem Arbeitskreis heimischer Orchideen – getroffen. Dieser wichtige Verein mit seinen kompetenten und leidenschaftlichen Mitgliedern und Orchideenfreunde pflegt Flächen, auf denen wilde Orchideen heimisch sind. Längst war ein Treffen überfällig und wir wollen unsere Kompetenzen und Arbeitskräfte hier in der Region bündeln. Gleich neben unserer Streuobstwiese ist eine Fläche, auf der Ophrys apifera, besser bekannt als Bienen-Ragwurz sowie Spiranthes spiralis (Herbstwendelorchis) ihre Blättchen nun empor strecken. Aber auch verschiedenste Enzianarten sind hier zu finden. Gemeinsam werden wir unsere Schutz- und Pflegrkonzepte abstimmen, um auch den Lebensraum für die kleinsten Bewohner zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert